Eine konsequente Mengenbeschränkung und das geduldige Abwarten des Lesezeitpunktes gehören zu unserer Philosophie.

Im Zuge der Wiedereinführung des Rebbaus im Jahre 1985 wurde mit der Pflanzung der ersten Reben der Sorten Riesling-Sylvaner und Blauburgunder begonnen. Mittlerweile pflegen wir in der Lage «Sommerhalde» in Villnachern am Bözbergsüdhang eine Hektare Reben.

Die Bearbeitung unseres Rebberges erfolgt nach den Richtlinien der integrierten Produktion (IP), die nicht nur die Natur schont, sondern auch für die Zukunft einen gesunden und fruchtbaren Boden garantiert. Eine konsequente Mengenbeschränkung und das geduldige Abwarten des Lesezeitpunktes gehören zu unserer Philosophie. Unsere Rebstöcke sind aus der Rebschule Meier in Würenlingen.

Peter Häusermann

Geschäftsführer

Leidenschaftlicher Winzer und Landwirt in den Sommermonaten.
Arbeitet ab August bis April als Servicemonteur.

 

Team

Unterstützung gibt es in den Sommermonaten von einer Hilfskraft und vom immer noch fitten Vater Häusermann, der gelegentlich mithilft.

Dank der Wiedereinführung des Rebbaus in Villnachern, kam die Chance sich betrieblich zu verändern.

Ein Blick zurück

Mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft wurde nach einem neuen Standbein gesucht. Dank der Wiedereinführung des Rebbaus in Villnachern, kam die Chance sich betrieblich zu verändern.

Diese Chance hat die Familie Häusermann gepackt und 1988 den ersten Häusermann Wein abgefüllt. Die Orchideen, die damals und teilweise noch heute, Etiketten zieren, wachsen auf den Magerwiesen in unserem Rebberg und seiner Umgebung.

Das Standbein hat sich bewährt und so wurde 2012 der Betrieb an Peter Häusermann weitergegeben. Die Erfolgsgeschichte bestätigt uns jedes Jahr von Neuem, weiterhin mit viel Leidenschaft und Engagement gute Weine zu produzieren.